Internationales Christa Wolf Zentrum

Allgemein

Zentrum für deutsche und polnische Gegenwartskultur und -literatur

Das Internationale Christa-Wolf-Zentrum für deutsche und polnische Gegenwartsliteratur und -kultur versteht sich als ein internationales und interdisziplinäres literatur- und kulturwissenschaftliches Forschungszentrum. Dass das Zentrum den Namen von Christa Wolf trägt, hat viele Gründe: Christa Wolf ist jene Autorin in der deutschen Literatur des 20. Jahrhunderts, die nicht nur in Kindheitsmuster (1976) gezeigt hat, dass eine „Bewältigung“ des Vergangenen nicht möglich ist, sondern jede Generation auf neue Weise vor der Notwendigkeit steht, sich mit dem Vergangenen auseinanderzusetzen.

Zur Gründung des Internationalen Christa Wolf Zentrums
von Gerhard Wolf

Eine große Möglichkeit, das Werk einer Schriftstellerin am Leben zu erhalten, ist die ständige Berufung und Erinnerung an das, was sie geschaffen hat und wie es mit ihren Büchern weiterlebt.
Christa Wolf hat stets mit großer Anteilnahme verfolgt, wie ihre Texte auch außerhalb Deutschlands aufgenommen und diskutiert wurden.
Ihr Interesse an ihrer Wirkung besonders in Polen hat sie besonders interessiert, weil sie sich durch ihre Herkunft von Landsberg an der Warthe, dem heutigen Gorzów Wielkopolski, immer mit dem Schicksal ihrer Heimatstadt verbunden fühlte, der sie in Kindheitsmuster ein bleibendes Denkmal gesetzt hatte, verstanden auch als ein Brückenschlag über die historischen Grenzen hinweg. Sie besuchte die Stadt auf Einladung des heutigen Stadtpräsidenten, der zu ihrer Trauerfeier sprach. Sie wurde 1999 in Göttingen mit dem Samuel-Bogumił-Linde-Preis der Städte Toruń und Göttingen ausgezeichnet.
Dass das Internationale Christa-Wolf-Zentrum gegründet wurde, das in ihrem Namen Wissenschaftler aus Ost und West zur Pflege der deutschen Gegenwartsliteratur aufruft, kann ich nur in ihrem Sinne von ganzem Herzen begrüßen.
„Hinter sich zu lassen, was man zu gut kennt … – Neugierig bleiben auf andere Erfahrungen, letzten Endes auf sich selbst in den neuen Umständen“, um noch einmal Christa Wolf aus Nachdenken über Christa T. zu zitieren.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Allgemein
„Kind einer schwierigen Zeit. Otfried Preußlers frühe Jahre“ von Carsten Gansel

Mit Kind einer schwierigen Zeit. Otfried Preußlers frühe Jahre ist Carsten Gansel eine augenöffnende biographische Spurensuche gelungen. Er fand bislang gänzlich unbekannte Dokumente, Fotos aus Kriegsgefangenenlagern und unveröffentlichte Texte Preußlers und zeichnet das bewegende Bild eines Autors, dessen Lebensgeschichte auf existenzielle Weise mit den Zeitläufen des 20. Jahrhunderts verwoben ist. …

Allgemein
1968 – Ost – West — Deutsch-deutsche Kultur-Geschichten

Carsten Gansel und Janine Ludwig (Hg.) Die 68er-Bewegung ist fast zu einem Mythos geworden, wobei sie in der öffentlichen Wahrnehmung bisweilen auf politische Schlagworte verengt wird. Demgegenüber versucht der vorliegende Band den Blick in verschiedene Richtungen zu lenken: Zunächst wird „1968“ in Zeiten des Kalten Krieges als Doppelphänomen in der …

Allgemein
Schreiben, Text, Autorschaft II

Zur Narration und Störung von Lebens- und Schreibprozessen Carsten Gansel (Hg.),  Katrin Lehnen (Hg.),  Vadim Oswalt (Hg.) Neben eng auf die literarische Produktion bezogenen Fragen gewinnt Schreiben als Reflexionsmedium auch in anderen Konstellationen Bedeutung. In Selbstzeugnissen, Autobiografien, Tagebüchern und Briefen geben Schreibende Einblick in Alltagsbegebenheiten und Erfahrungen, Empfindungen und Gedanken und machen das …


Warning: file_get_contents(index.php): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/web23273858/html/wp-includes/plugin.php on line 446

Warning: file_get_contents(index.php): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/web23273858/html/wp-includes/plugin.php on line 461

Warning: file_get_contents(index.php): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/web23273858/html/wp-includes/plugin.php on line 476

Warning: file_get_contents(index.php): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/web23273858/html/wp-includes/plugin.php on line 491